Unterliederbach


Direkt zum Seiteninhalt

Bahnhof

Geschichte

Bahnhof

Die Bahnstrecke von Höchst nach Königstein, u.a. über Unterliederbach und Kelkheim, wurde im Jahr 1902 gebaut. Zu der damaligen Zeit gab es ein gemauertes Gebäude. Im Herbst diente der Bahnhof als Güterumschlagplatz und hatte bis in die 80ger Jahre zwei Gleise

Der Bahnhof wurde in den 80ger Jahren umgebaut. Es gibt jetzt nur noch ein Gleis und der Bahnsteig wurde angehoben um bei den modernen Triebwagen ein bequemes Aus- und Einsteigen zu ermöglichen. Er dient heute als Haltepunkt der Hessichen Landesbahn, bei den Unterliederbachern immer noch "K-Bahn (Königsteiner Kleinbahn)" genannt, die ausschließlich Personen befördert.

Zu Pfingsten fährt auf der Strecke ein Museumszug mit alter Dampflock, aber auch einer alten Diesellok.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü